Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präventionstag

Das_gro_e_und_das_kleine_Nen_2_

Am Präventionstag „Ohne mich, ich sage nein!“ war ein Polizisten zu Besuch in der dritten Klasse. Die Geschichte „Das große und das kleine Nein“ ist uns dabei besonders in Erinnerung geblieben. Diese geht so:

 

Eines Tages saß das kleine Nein auf einer Bank. Da kam eine dicke Frau und fragte: „Kann ich mich zu dir setzen?“ Das kleine Nein antwortete flüsternd: „Nein!“ Da setzte sich die dicke Frau trotzdem zu dem kleinen Nein, weil sie es nicht verstanden hatte. Dann kam ein großer Junge der fragte: „Darf ich deine Schokolade?“ Das kleine Nein antwortete flüsternd: „Nein!“ Da kam ein Mann vorbei und sagte: „Hey du bist ja das nette und niedliche Kind von nebenan, darf ich dir einen Kuss geben?“ Das kleine Nein sagte flüsternd: „Nein!“ Das hörte der Mann nicht und war gerade kurz davor, dem kleinen Nein einen Kuss zu geben. Doch plötzlich wurde das kleine Nein zum großen Nein und schrie: „Ich möchte die Bank für mich alleine, ich möchte meine Schokolade für mich alleine und ich möchte nicht, dass sie mir einen Kuss geben.“ Da fragten die Leute: „Warum hast du das denn nicht schon früher gesagt?“

 

Die Geschichte zeigt uns, dass man laut und kräftig nein sagen muss, wenn man etwas nicht möchte.

 

Naemi (Klasse 3) 

 

Bild aus dem Buch "Das große und das kleine Nein!" von Gisela Braun und Dorothee Wolters