Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lese-Lichter-Nacht Klasse 1-3

Bei der Lese-Lichter-Nacht der Klassen 1-3 ging es um das Thema Licht und Schatten. Maximilian aus der 2. Klasse berichtet von den Erlebnissen an diesem Abend.


Mir hat es Spaß gemacht, die Kerzenständer zu basteln. Die Kerzenständer bestanden nur aus einer kleinen Holzscheibe und einem Teelicht. Bei Olaf in der Werkstatt konnten wir selbst kleine Holzscheiben absägen und Olaf bohrte dann mit einer großen Bohrmaschine ein passen-des Loch für ein Teelicht. Ganz schnell und einfach entstand so ein stimmungsvolles Licht. Im Kreativraum wurden Weihnachtsgestecke gebastelt. Aus Tanne, einer Holzplatte und vielen Dekomaterialien aus der Natur wie Nüsse, Hagebutten, Tannenzapfen u.v.m. konnten wir selber unsere eigenen Gestecke kreativ gestalten.


Auch das Schattentheater hat viel Spaß gemacht. Hinter einer großen Leinwand stellten wir mit unserem Körper Figuren dar, die die anderen erraten mussten. An kleinen Schattentheaterwänden spielten wir mit selbstgestalteten Figuren Geschichten vor. Carmen las uns dann noch die Geschichte „Wir allein auf der Welt“ vor. Bei Frau Plutat bastelten wir Weihnachtkarten. Hier wurde unser Schattenbild als Silhouette des Gesichts abgezeichnet und anschließend auf eine Karte geklebt.

 

Am Abend wurde es wieder sehr gemütlich. Ob draußen am Lagerfeuer oder eingekuschelt im Schlafsack, wo wir den spannenden Geschichten lauschten, die uns von den Lehrern und Erziehern vorgelesen wurden. Auch das Essen war in diesem Jahr sehr lecker. Die Eltern haben mit viel Liebe schmackhafte Leckereien zum Frühstück und Abend-brot für uns gezaubert. Vielen lieben Dank dafür!


Maximilian V. (Klasse 2)

Lese_Lichter_Nacht_2
Lese-Lichter-Nacht
boy-2676568_960_720_2_