Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Besuch im Ägyptischen Museum Berlin

Die 4. – 6. Klassen waren am 22. November 2016 im „Ägyptischen Museum“ in Berlin, um sich die Zeugnisse der Zeitgeschichte anzuschauen.
Mir hat es im Museum sehr gefallen. Besonders begeistert war ich von der Nofretete und den Informationen zur damaligen ägyptischen Gesellschaft. Ich habe zum Beispiel über die Gesellschaft im alten Ägypten gelernt, dass an der Spitze der Gesellschaft der Pharao stand. Dieser besaß die größte Macht. Er erließ alle Gesetze und hatte die absolute Macht. Der oberste Beamte unter ihm war der Wesir. Er organisierte die Verwaltung und übernahm für den Pharao wichtige Aufgaben. Er bildete die zweitmächtigste Schicht zusammen mit den Priestern, die sich um die Tempel im ganzen Land kümmerten. Diese Schicht gehörte zu den reichsten und war sehr angesehen. Die dritte Schicht darunter wurde von den Beamten gebildet, die das Land verwalteten. Die Beamten hatten verschiedene Aufgaben: Am wichtigsten war die Eintreibung von Steuern. Der größte Teil der Bevölkerung Ägyptens bestand aus Bauern. Sie bestellten ihre Felder, die ihnen von den Verwaltern zugewiesen wurden. Während der Überflutungen mussten die Bauern Militärdienst leisten oder beim Pyramidenbau helfen. Neben der Feldarbeit gehörte auch die Ausbesserung der Bewässerungsanlagen zu ihren Aufgaben.


Naemi (Klasse 4)

IMG_0693