Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch und Buchvorstellung in der Bernauer Bibliothek

Buchvorstellung_Osterk_ken

Die Lerngruppe der Biber waren am 08. März 2016 in der Bernauer Bibliothek. Eine nette Dame von der Bibliothek gab uns einige wichtige Informationen zum Ausleihen von Büchern. Sie erklärte uns, wo wir welche Bücher finden und an welche Regeln wir uns halten müssen, wenn wir dort Bücher ausleihen. Im Anschluss las sie die Geschichte vom Osterküken vor.


Es ging um eine Henne, die ein Ei gelegt hatte. Doch das Küken wollte einfach nicht schlüpfen. Eines Tages hörte die Henne ein leises Stimmchen aus dem Ei. Auch die anderen Hühner guckten gespannt auf das Ei. Das Küken sagte, dass es erst zu Ostern schlüpfen möchte. Da die Henne nicht wusste, wann Ostern ist, machte sie sich auf den Weg, um die anderen Tiere zu fragen. Zuerst fragte sie die Kuh. Doch die Kuh wusste es nicht. Die anderen Tiere wussten es auch nicht. Als sie zu den Hasen kam, sagten sie zu ihr: „Geh doch zur Eule, die weiß bestimmt wann Ostern ist“. Da ging die Henne zur Eule. Diese saß auf dem Baum. Sie sagte: „Wenn Frühlingsanfang ist, soll ich zweimal Uhu rufen“ Nach einigen Tagen hörte die Henne die zwei „Uhus“. Sie rannte zu dem Baum und dann sagte die Eule „Der Sonntag nach dem nächsten Vollmond ist Ostersonntag“. Die Henne lief zum Ei und malte Striche an die Wand und zählte die Tage bis Ostern. Und nach ein paar Wochen war endlich Ostersonntag. Die Henne wachte in Ruhe auf und das Küken schlüpfte aus seinem Ei. Im gleichen Moment kam ein Mädchen mit ihrem Bruder in den Stall rein und sie sahen das Küken dort sitzen. Das Küken entdeckte neugierig und munter die Umgebung. Die Vögel zwitscherten und die Schmetterlinge flogen. Die beiden Kinder freuten sich über das kleine Osterküken.


Am Ende hatten wir noch Zeit zum Lesen und konnten uns Bücher ausleihen.


Lena & Marie (Klasse 3)

 

Bild aus dem Buch "Das Osterküken" von Géraldine Elschner und Alexandra Junge