Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planeten, Luft- und Raumfahrt

IMG_0981
IMG_0999
IMG_1074

Zu Beginn des neuen Jahres waren bei uns das Planetensystem und das Weltall Thema im Nawi-Gewi-Unterricht. Zu diesem Themengebiet gab es viele interessante Arbeitsaufträge. Wir konnten uns zum Beispiel ein eigenes Sternbild ausdenken und eine passende Geschichte dazu schreiben. Meine Geschichte hatte den Titel: „Das große Gesicht“. Dieses von mir selbsterfundene Sternbild ist 9900 Meter lang, breit und hoch. Es steht dafür, dass alle Menschen glücklich sein sollen, deshalb lacht das große Gesicht auch immer. Die Form des Gesichtes bei diesem Sternbild ist wellig. Es geht aber nicht darum, dass man schön aussieht, sondern wie man im Herzen ist.


Weiterhin konnten wir über ein Rechner im Internet unser Gewicht auf den anderen Planeten berechnen. Es ist nämlich so, dass man auf den verschiedenen Planeten ein anderes Gewicht hat, da die Anziehungskräfte unterschiedlich sind. Von manchen Himmelskörpern wird man nämlich mehr und von anderen weniger stark angezogen. Ich beispielsweise wiege auf der Erde 32 kg. Auf dem Merkur sowie dem Mars würde ich nur ca. 12 kg und auf dem Jupiter sogar 81 kg wiegen. Am leichtesten bin ich auf dem Mond (5 kg) und auf dem Pluto (2,5 kg).


Nach den Winterferien haben wir uns den Februar über mit dem Thema „Luft- und Raumfahrt“ beschäftigt. Auch hier haben wir viele spannende Experimente gemacht. Zum einen hatten wir die Aufgabe, Luft sichtbar zu machen. Ich konnte es mit Hilfe eines Strohhalms und einer Feder zeigen. Hierzu holte ich tief Luft und pustete durch den Strohhalm, sodass die Feder zu fliegen begann. Andere Kinder haben eine Flasche ins Wasser getaucht. Die auf-steigenden Luftbläschen machten die Luft sichtbar. Auch konnten wir die Luft hören, in dem wir einen Luftballon voller Luft durch den Raum fliegen gelassen haben. Uns ist es sogar gelungen, einen Stapel Bücher nur mit Luft anzuheben. Weiterhin konnten wir Fallschirme bauen und testen. Die Schüler der ersten Klasse bekamen die Aufgabe, eine Sitzgelegenheit aus Luft herzustellen.


Naemi (Klasse 3)

IMG_1005
IMG_1097
IMG_1108