Evangelische Grundschule Bernau
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Puppentheater der Polizei

IMG_5746_2_
IMG_5775_2_
IMG_5747_2_

Im Januar war Herr Preuß von der Polizei mit seiner Puppenbühne bei uns in der Schule. Er spielte das Theaterstück „Kasper baut ein Haus“ für die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse vor. Die Kinder sollten mittels des Puppenspiels und der Interaktion mit den Puppen erfahren, dass man zusammen Hand in Hand viel mehr erreichen kann als allein. Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft sorgen für Freude bei den Menschen.  

 

Felia und Merle haben die Geschichte von dem Kasper für Euch noch einmal nacherzählt:

Kasper lief eines Tages in den Wald. Dort traf er einen Schmetterling, der  Schmetti hieß und schnell sein Freund wurde. Es gefiel Kasper in dem Wald so gut, dass er auf die Idee kam, hier ein Haus zu bauen. Nach kurzer Zeit stand das Haus von Kasper fertig gebaut im Wald. Kurz nachdem er fertig war, kam der Teufel vorbei und sagte zu Kasper: „Holst Du bitte was zu trinken?“

Kasper ging los, um eine Limo zu holen. Kaum war Kasper weg, rannte der Teufel in das Haus und schloss die Tür zu. Als Kasper zurück war, saß der Teufel in seinem Haus und sagte: „Du kannst draußen bleiben bis es schneit. Das Haus gehört jetzt mir!“ Kasper war sehr traurig und holte sich Hilfe bei seinem Freund Schmetti. Gemeinsam machten sie einen Plan. Schmetti flog durch das offene Fenster ins Haus. Teufel versuchte ihn zu fangen. Er rannte aus dem Haus und Schmetti hinterher. Dabei stürzte Teufel in einen tiefen Graben. Er schrie ganz laut: „Mein Popo tut so weh!“ Kasper half ihm mit seiner langen Bommelmütze nach oben. Das verwunderte den Teufel. Denn er hat Kasper vorher das Haus weggenommen und trotzdem war Kasper so nett zu ihm. Sie wurden Freunde und zogen am Ende sogar zusammen in das Haus ein.

 

Felia & Merle (Klasse 1)

IMG_5749_2_
IMG_5760_2_
IMG_5759_2_