Schriftgröße:
normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neubau der Evangelischen Grundschule Bernau

Baufortschritt im Juni
Baufortschritt im Juni
Baufortschritt im Juni
Baufortschritt im April 2021
Baufortschritt im April 2021
Baufortschritt im April 2021
Baufortschritt im Februar 2021
Baufortschritt im Februar 2021
Baufortschritt im Februar 2021
Baufortschritt im Januar 2021
Baufortschritt im Januar 2021
Baufortschritt im Januar 2021
Schulneubau
Neubau Schule und Kita
Schulneubau

Die Kräne drehen sich

Der Neubau unserer Schule geht voran

 

Die Evangelische Grundschule Bernau freut sich auf das neue Gebäude, das Ende 2021 fertiggestellt und bezugsfertig sein soll. Spiel-, Lern- und Lebensräume entstehen auch für eine neue Kita, die räumlich mit der Schule verbunden sein wird. Das bietet Gelegenheit für altersübergreifende Begegnungen und einen fließenden Übergang vom Kita- zum Schulbesuch.


Die architektonischen Entwürfe orientieren sich an der pädagogischen Arbeit der Grundschule, zu der das jahrgangsübergreifende Lernen gehört: in variablen Raumstrukturen werden im Erdgeschoss die Klassen 1 bis 3 und im Obergeschoss die Klassen 4 bis 6 lernen. Mit der Umsetzung wurde die Firma Ochs GmbH aus Kirchberg beauftragt.

 

Vom entstehenden Bau sind derzeit die Streifenfundamente und Aufzugschächte zu sehen. Der Bürgermeister der Stadt Bernau, André Stahl, hat Unterstützung zugesagt für die Zufahrt. Damit ist sichergestellt, dass die großen vorgefertigten Bauteile für den Rohbau angeliefert werden können.

 

Und auch die Schüler*innen der Evangelische Grundschule Bernau beteiligen sich am Bauprojekt: sie entwerfen schon fleißig Pläne für das Außengelände!

 


 

Erster Spatenstich und Feier in Bernau
Neubau von Evangelischer Grundschule und Kita
 

Am Freitag, dem 25.10.2019, standen die Spaten bereit für den Start des Neubaus von Evangelischer Kita und Evangelischer Grundschule mit Hort in Bernau. Mit Freude setzten Träger, Pädagogen und der Bürgermeister der Stadt Bernau den ersten Spatenstich für den Gebäudekomplex. Nach langer Vorbereitungszeit begann damit die Realisierungsphase.
Das Neubaugelände liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Standort, an dem in den vergangenen zehn Jahren Schule gemacht wurde. Seit zehn Jahren bereichert die Evangelische Grundschule Bernau als Schule in freier Trägerschaft gleichwertig aber nicht gleichartig die Schullandschaft der Stadt Bernau.

1. Spatenstich Schulneubau
1. Spatenstich Schulneubau
1. Spatenstich Schulneubau

 


 

Wie das neue Schulgebäude der Evangelischen Grundschule einmal aussehen wird, erfahren Sie hier:

 

Hier geht's zur Bilder-Galerie und

zu den Bauplänen des neuen Schulgebäudes >>>

 

 

Eingang_Tobias-Seiler-Stra_e
Schule_Andachtsraum_-_Ort_der_Ruhe
Vogelperspektive_Nord-Ost_Tobias-Seiler-Stra_e

 

Publikationen über den Schulneubau

 

Evangelische Grundschule Bernau

Ladeburger Chaussee 69

16321 Bernau bei Berlin

Telefon: (03338) - 70 43 29

Fax: (03338) - 70 43 37