Schriftgröße:
normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Brandenburger Schulschachmannschaftsmeisterschaft

Seit September 2017 leitet die Eberswalderin Mandy Barna, die selbst aktive Vereinsschachspielerin beim SC Eintracht Berlin ist, in unserer Schule die Schach-AG. 10 – 15 Schüler nehmen jeden Mittwoch von 13:30 – 15:30 Uhr an den Trainingsstunden teil.

 

Die Besten durften am 10. März 2018 in Fredersdorf an der Brandenburger Schulschachmannschaftsmeisterschaft teilnehmen, wo sie in der Wettkampfklasse G (Grundschüler der 1. bis 4. Klasse) starteten.

 

In die Schulauswahl berufen wurden:

 

  • Maximilian D. (10 Jahre)

  • Levi N. (10 Jahre)

  • Jona R. (8 Jahre)

  • Piet T. (8 Jahre)

  • Ruben H. (7 Jahre)

  • Oliver S. (6 Jahre)

 

Trotz großer Aufregung gelang der Mannschaft gleich zum Auftakt ein 3:1-Erfolg gegen die Waldstadt Grundschule Potsdam.

Das Barnimer Duell gegen die Grundschule Schönow ging anschließend mit 1:3 verloren.

Ein Highlight gab es in der dritten Runde. Die Europaschule Storkow wurde mit 4:0 weggeputzt.

Gegen die evangelische Grundschule Frankfurt/Oder gewannen unsere Schüler anschließend mit 3:1.

Nach vier Runden lagen unsere unerfahrenen Schüler mit 6:2-Mannschaftspunkten sensationell in der Nähe der Podestplätze. Doch die Gegner wurden nun immer schwerer.

In der fünften Runde schafften sie aber noch ein 2:2-Unentschieden gegen die Goethe-Grundschule Neuenhagen.

Gegen die Grundschule Am Schwanenteich Neuenhagen verloren unsere Schüler dann aber mit 1:3.

Auch das letzte Spiel gegen die Grundschule Friedrich Ludwig Jahn aus Rathenow ging knapp mit 1,5:2,5 verloren.

 

Ausgeglichene 7:7-Mannschaftspunkte bedeuteten am Ende unter 27 Mannschaften einen guten 13. Platz.

 

Maximilian, der schon aktiver Vereinsspieler ist, hat an Position eins alle Gegner besiegt. Aber auch alle anderen haben mindestens einmal gewonnen und damit zum Erfolg der Mannschaft beigetragen.

 
 
Evangelische Grundschule
Bernau

Ladeburger Chaussee 69
16321 Bernau
Tel.: 03338-70 43 29
Fax: 03338-70 43 37

       

Träger

Förderverein

Kirchengemeinde