Besuch beim Radiosender Star FM & beim Tonstudio Krane & Rabe

Am Dienstag den 20.2.2018 war die 6. Klasse in Berlin am Hackeschen Markt um sich den Radiosender Star FM und das Tonstudio ,,Krane und Rabe“ im Rahmen des WAT-Unterrichts anzuschauen. Star FM ist ein bekannter Radiosender der 1997 von David Dornier gegründet wurde. Im Tonstudio Krane und Raabe führte uns Markus Krane herum. Er zeigte und erklärte uns sehr ausgiebig die Geräte. Bei der Führung trafen wir sogar David Nathan, die Synchronstimme von Johnny Depp. Es war sehr interessant und spannend einem so erfahrenden Synchronsprecher bei der Arbeit zuzusehen. Es durften auch Kinder von uns etwas aufnehmen. Herr Krane sang etwas für uns ein und demonstrierte an Hand dieser Tonspur wie er Musik und Werbespots produziert und bearbeitet. Nach der Führung wurden wir von Herrn Krane zu dem Radiosender Star FM geführt. Hier wurden wir von Jacky Braun einer Mitarbeiterin von Star FM herzlich empfangen. Sie führte uns durch mehrere Räume des Tonstudios. Wir lernten viele Moderatoren und Mitarbeiter von Star FM kennen. Bis wir dann zu Ronja ins Radiostudio kamen, in dem sie live moderierte. Wir wurden live interviewt und waren sogar für 5 min im Radio zu hören. Weiterhin bekamen wir die Möglichkeit, uns im Moderieren zu probieren.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich bei Krane und Rabe sowie bei Star FM für den spannenden Berufseinblick bedanken.

 

Frida K.  (Klasse 6)