Besuch in der Logopädie-Praxis Heide

Im Rahmen des WAT-Unterrichtes waren wir mit Herrn Heide und Herrn Henschel am 11.12.2017 zu Gast in der Logopädie Praxis Heide, um uns mit dem Berufsbild des Logopäden bekannt zu machen.

In der Praxis lernten wir die verschiedenen Arbeitsbereiche des Logopäden kennen. Eine Mitarbeiterin machte uns mit den unterschiedlichen Übungstechniken vertraut und führte mit uns Sprach-, Schluck- und Hörübungen durch. Wir durften sogar mit in eine Patientensitzung hinein. Ziel der Arbeit ist es, dem Patienten dabei zu helfen, Schwächen und Beeinträchtigungen zu überwinden. Zu den Aufgaben eines Logopäden zählen die Diagnostik, Beratung und Therapie in den Bereichen Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- und Hörstörungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Der Besuch in der Praxis gab uns einen sehr guten Einblick in den Berufsalltag eines Logopäden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitarbeitern der Logopädie Heide für den praxisnahen Einblick.

Marlene M. (Klasse 6)