Schriftgröße:
normale Schrift einschalten   große Schrift einschalten   sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Der Förderverein der Evangelischen Grundschule stellt sich vor

Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Förderung und Pflege einer christlich orientierten Schulbildung und Erziehung von Kindern. Er unterstützt die Schule, indem er z.B. Geld, Lehrmittel oder sonstige Einrichtungen oder Gegenstände stiftet, die Teilnahme an Klassenfahrten finanziell unterstützt sowie den Schulträger bei der Durchführung von Veranstaltungen unterstützt. Auch außerschulische Veranstaltungen werden durch den Verein mit unterstützt. So zum Beispiel die Teilnahme am 6-Stundenlauf sowie die Ausleihgebühr für die Bekleidung zum Umzug beim Hussitenfest. Um all dies weiter ermöglichen zu können, wünschen wir uns, dass möglichst viele Interessierte und Eltern unabhängig von der Konfession dem Verein beitreten. Sie dürfen uns aber auch - unabhängig von einer Mitgliedschaft - jederzeit durch eine Spende gegen entsprechende Spendenquittung helfen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Unterstützung und stehen Ihnen unter der E-Mail-Adresse foerderverein@evangelische-grundschule-bernau.de gern zur Verfügung. 

 

INTERVIEW MIT STEFFEN GARTMANN

 

Die Redakteure haben ein Interview mit dem Vorstandsmitglied Steffen Gartmann geführt, um wichtige Fragen zum Förderverein unserer Schule zu klären.

 

Welche Aufgabe hat der Förderverein?

Der Förderverein besteht aus vielen Mitgliedern, die die Arbeit der Schule unterstützen. Zum Beispiel unterstützen wir die Schule bei Vorbereitungen, Durchführung und Finanzierung von Veranstaltungen. Unser nächstes Ziel ist es, den Weihnachtskalender für die Lerngruppen der Kinder mit Büchern zu fördern.

 

Wie oft trifft sich der Förderverein und wo?

Der Förderverein trifft sich mit all seinen Mitgliedern einmal im Jahr. Der Vorstand trifft sich ca. 5 bis 6 mal im Jahr bei einem der Mitglieder Zuhause

 

Wer ist im Vorstand?

Im Vorstand sind aktuell Ulrike Grimmer, Jörg Winkler, Wolfgang Barnick und Steffen Gartmann.

 

Wie viele Mitglieder hat der Förderverein? Werden noch welche gebraucht?

Im Moment besteht der Förderverein aus 62 Mitgliedern. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied aus den Reihen der Eltern und Freunden der Schule.

 

Wie viele Jahre gibt es den Förderverein schon?

Der Förderverein ist älter als die Schule selbst. Er wurde vor ungefähr 10 Jahren gegründet, um eine Evangelische Grundschule in Bernau aufzubauen.

 

Wofür werden Gelder und Spenden gesammelt?

Unter anderem werden Gelder gespendet für Klassenfahrten, für die Startgelder des Spenden- und 24-Stundenlaufs sowie für Theateraufführungen in der Schule.

 

Wann ist der Förderverein das nächste Mal persönlich anzutreffen?

Ein Mitglied ist immer bei den Elternversammlungen vor Ort. Auch beim Tag der offenen Tür präsentiert sich der Förderverein. 

 

Wir danken Steffen Gartmann für dieses Interview und dem gesamten Förderverein für die großartige Arbeit und Unterstützung unserer Schule.

 

Evi G. (Klasse 5)

 

 

 

 
 
Evangelische Grundschule
Bernau

Ladeburger Chaussee 69
16321 Bernau
Tel.: 03338-70 43 29
Fax: 03338-70 43 37

       

Träger

Förderverein

Kirchengemeinde